Xiaomi 12 Pro Testbericht

Das Xiaomi 12 Pro ist Xiaomis Premium-Smartphone für Anfang 2022 und steht in einer Reihe mit einigen namhaften Android-Konkurrenten wie dem Motorola Edge 30 Pro, dem OnePlus 10 Pro 5G und der Samsung Galaxy S22-Serie. Obwohl das Smartphone nicht so muskulös aussieht wie das Xiaomi 11 Ultra 5G aus dem letzten Jahr (derzeit in Indien eingestellt), bleibt es dennoch lobenswert, da es 120W ultraschnelles Aufladen, drei 50-Megapixel-Rückkameras und einen relativ leistungsstarken Chipsatz von Qualcomm (Snapdragon 8 Gen 1) bietet. Wenn wir diese drei Bereiche betrachten, mit denen Xiaomi auftrumpft, strahlt das Xiaomi 12 Pro hell – in einigen Fällen heller als seine Android-Rivalen. Allerdings ist das Telefon nicht perfekt und hier ist, was Sie über dieses Rs 62,999 (8GB RAM und 256GB Speicher) Gerät wissen müssen.

Das Design: Das Xiaomi 12 Pro 5G ist mit Sicherheit eines der attraktivsten Smartphones, und die Farbpalette der drei Varianten unterscheidet sich deutlich. Die Optionen Couture Blue, Noir Black und Opera Mauve haben eine matte Oberfläche mit Farbverlauf, aber die Rückseite ist überraschend glatt in Ihren Händen. Xiaomi verwendet eine spezielle Beschichtung, die auch Fingerabdrücke von der Rückseite abweist und scheinbar sogar für eine gewisse Haltbarkeit sorgt. Mit 8,16 mm ist es nicht das dünnste Smartphone auf dem Markt, aber mit 74,6 mm Breite liegt es gut in der Hand, auch beim Spielen.

Xiaomi bietet immer noch eine durchsichtige Silikonhülle in der Verpackung an, die meiner Meinung nach ein Upgrade benötigt, besonders zu diesem Preis. Es macht keinen Sinn, dies mit Apple oder Samsung zu vergleichen, da beide Marken nicht einmal Schutzhüllen in ihren Paketen anbieten, aber die Philosophie von Xiaomi für den indischen Markt dreht sich darum, das Beste zum ungewöhnlichsten Preis anzubieten. In diesem Fall leistet iQoo gute Arbeit, indem es mit dem Snapdragon 8 Gen 1-betriebenen iQoo 9 Pro 5G ein stilvolles, von BMW-Mustern inspiriertes Gehäuse anbietet.

Ich war auch sehr froh, die Couture Blue Variante von Xiaomi für diesen Test zu erhalten, da ich annehme, dass die meisten Kunden sich für die übliche schwarze Farbe entscheiden würden. Der hellblaue Farbton mit einer samtigen Oberfläche ist der beste, den ich bisher in der Hand hatte, viel besser als das schnörkellose Motorola Edge 30 Pro und das extravagante iQoo 9 Pro mit den rot-blauen BMW-Streifen. Der obere und der untere Rücken sind mit zwei Lautsprechergittern für das Vierfach-Lautsprechersystem des Telefons ausgestattet. Das Telefon unterstützt auch Dual-SIM-Karten.

Display: Wenn wir einen Blick auf das Datenblatt werfen, kommt das Xiaomi 12 Pro mit einer langen Liste von Dingen, die die beste Display-Leistung versprechen. Wir bekommen ein großes 6,73-Zoll E5 AMOLED-Display, das ein 20:9-Seitenverhältnis, 2K-Auflösung (3200×1440 Pixel) 522 PPI, 120Hz Refresh, HDR10+-Unterstützung und Dolby Vision bietet. Das E5 AMOLED-Panel scheint die Gesamthelligkeit des Displays um 11 Prozent zu verbessern und den Stromverbrauch um 16 Prozent im Vergleich zu seinem Vorgänger zu senken. Es ist schwierig, diese Behauptungen ohne entsprechende Ausrüstung zu überprüfen, aber Stammkunden können sicher sein, dass das Smartphone eine der schärfsten Display-Leistungen auf dem Markt bietet. Der Bildschirm bietet mehr Helligkeit als Konkurrenten wie das Motorola Edge 30 Pro, und die Betrachtungsqualität ist dank Dolby Vision ein Erlebnis, das sich lohnt.

Das Xiaomi 12 Pro verfügt außerdem über die LTPO 2.0 Display-Technologie, die die Bildwiederholrate automatisch anpasst, um den Akku zu schonen. Megahits von Marvel auf Disney+ Hotstar zu sehen war fantastisch mit HDR10+ Unterstützung und hohem Kontrast. Auch das Ansehen von Inhalten auf Netflix kann sehr beeindruckend sein, aber das hängt von Ihrem Plan ab.

Das Xiaomi 12 Pro verfügt jedoch über ein gebogenes Display, das anfällig für versehentliche Berührungen ist. Eine Möglichkeit, versehentliche Berührungen zu vermeiden, ist die Verwendung einer Schutzhülle, die jedoch die schöne Oberfläche auf der Rückseite verdeckt. Benutzer können die Einstellungen optimieren, um versehentliche Berührungen zu vermeiden, aber es bleibt immer noch unvermeidlich.