Grundlegende Gaming-Hardware und gespielte Spiele

Einführung

Abgesehen von der allgemeinen Frage, wer Spiele spielt, ist es wichtig zu verstehen, wie Spiele gespielt werden – welche Arten von Hardware und Software verwendet werden und in welchem sozialen, einsamen oder akademischen Umfeld Spiele gespielt werden. Jedes Spielgerät bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Spielen. Verschiedene Spiele, manchmal mit unterschiedlichen Bewertungen für dasselbe Spiel, werden auf verschiedenen Marken und Plattformen angeboten. Und verschiedene Spiele bieten den Spielern eine Reihe von Möglichkeiten, um mit anderen Personen zu spielen, entweder über Doppelcontroller, Bluetooth-Verbindungen oder über das Internet.

Welche Geräte benutzen Jugendliche, um Spiele zu spielen?

Es gibt eine Vielzahl von Geräten und Arten des Spielens. Spiele können auf PCs, auf speziellen Spielkonsolen, die an einen Fernseher angeschlossen sind (von denen viele inzwischen so viel Rechenleistung haben wie ein Desktop-Computer), auf Mobiltelefonen oder auf speziellen tragbaren Spielgeräten wie der PSP oder dem Nintendo DS gespielt werden. Warum ist das wichtig? Verschiedene Spiele sind auf verschiedenen Geräten verfügbar, und, was für Aufsichtsbehörden und Eltern noch wichtiger ist, es gelten unterschiedliche Bewertungen für Spiele, die in bestimmten Umgebungen gespielt werden. Bewertungen gelten für Konsolen, spezielle Handhelds und die meisten Computerspiele, aber oft nicht für webbasierte Spiele, MMOGs oder Spiele, die auf Handys gespielt werden. Je nach Alter des Geräts, das ein Spieler verwendet, können einige Spieleplattformen auch mit dem Internet verbunden werden.

Konsolen sind die häufigste Art, Spiele zu spielen.

Die größte Gruppe der Jugendlichen – 86 % – spielt Spiele auf einer Konsole, also auf Geräten wie der Xbox, der PlayStation oder der Wii. Jungen und jüngere Teenager spielen viel häufiger Spiele auf einer Konsole: 96 % der Jungen haben schon einmal Spiele auf einer Spielkonsole gespielt, gegenüber 76 % der Mädchen. Jüngere Jugendliche nutzen auch häufiger eine Spielkonsole zum Spielen: Fast neun von zehn (89 %) Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren spielen Spiele auf einer Konsole, verglichen mit 83 % der älteren Jugendlichen.

Bei den älteren Teenagern spielen 94 % der älteren Jungen Spiele auf einer Konsole, verglichen mit 71 % der älteren Mädchen. Bei den jüngeren Jugendlichen spielen 97 % der Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren Spiele auf einer Konsole, verglichen mit 81 % der Mädchen im gleichen Alter. Der Besitz einer Konsole ist keine Voraussetzung für das Spielen mit einer Konsole, da viele Jugendliche die Konsolen bei Freunden und Verwandten nutzen – 87 % der Jugendlichen, die Spiele auf einer Konsole spielen, besitzen eine Konsole; 13 % der Konsolenspieler besitzen keine Konsole.43 Der Besitz einer Konsole ist auch nicht unbedingt mit dem Besitz eines Computers gleichzusetzen. Etwas weniger als einer von zehn (7 %) Jugendlichen, die Spiele auf Konsolen spielen, haben keinen Computer zu Hause, und weitere 4 % haben einen Computer zu Hause, der nicht mit dem Internet verbunden ist.

Personalcomputer werden von allen Gruppen gleichermaßen zum Spielen verwendet.

Das zweitbeliebteste Medium für das Spielen ist der Personalcomputer. Fast drei Viertel (73 %) der Jugendlichen spielen Spiele auf einem Laptop oder Desktop-Computer. Der Computer ist auch das am meisten genutzte Spielgerät; im Gegensatz zur Nutzung von Konsolen und tragbaren Spielgeräten gibt es keine geschlechts- oder altersbedingten Unterschiede beim Spielen am Computer – Mädchen und Jungen, jüngere und ältere Jugendliche spielen alle mit gleicher Wahrscheinlichkeit Spiele auf einem Desktop- oder Laptop-Computer. Ganze 85 % der Jugendlichen, die einen Desktop- oder Laptop-Computer besitzen, geben an, dass sie auf diesem Computer Spiele spielen.

Jüngere Teenager spielen am häufigsten auf tragbaren Spielgeräten.

Da die tragbaren Spielgeräte immer ausgereifter werden und der Besitz von Mobiltelefonen in der Teenagerpopulation zunimmt, wird das Spielen immer mobiler. Tragbare Spielgeräte sind vor allem die Domäne der jüngeren Menschen. Sechs von zehn (60 %) Jugendlichen spielen Spiele auf einem tragbaren Spielgerät wie einer PSP, einem DS oder einem Game Boy. Jüngere Teenager spielen viel häufiger als ältere Teenager Spiele auf einem tragbaren Spielgerät, wobei die jüngeren Jungen an der Spitze stehen. Insgesamt spielen mehr als sieben von zehn (71%) Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren Spiele auf einem tragbaren Gerät, verglichen mit knapp der Hälfte (49%) der Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren. Jungen spielen auch häufiger Spiele auf einem tragbaren Gerät: 67 % der Jungen und 53 % der Mädchen gaben an, dies zu tun. Jüngere Jungen sind besonders begeisterte Nutzer von tragbaren Spielgeräten: 77 % der Jungen im Alter von 12-14 Jahren gaben an, eine PSP, einen DS oder ein anderes tragbares Gerät zu benutzen, verglichen mit 65 % der jüngeren Mädchen.